Copyright © MG Bachs 2015
Impressum
Home Über uns Galerie Kontakt Links Mitgliederbereich

Verein

Der Verein Modellfluggruppe Bachs ist ein eigenständiger Verein, der dem Aero Club der Schweiz, dem Schweizerischen Modellflugverband SMV und der Modellflug Region Nordostschweiz NOS angehört.

Vorstand

In Memoriam Urs Christen

Unserer frühere Präsident Urs Christen ist am 17. Dezember 2013 verstorben. Wir haben uns entschieden, auf unserem Modellflugplatz ein Denkmal einzurichten. Unser Mitglied Nico Tremp hat sich bereit erklärt, ein solches Denkmal zu erschaffen. Am Samstag, 27. September 2014 haben wir bei schönstem Herbstwetter im Beisein von Roberta und Luca Christen das Denkmal platziert. Geschichte Die Interessengemeinschaft Modellfluggruppe Bachs wurde am 01. Juni 1996 gegründet. Wir konnten oberhalb Bachs, im Gebiet Asp, direkt am Waldrand ein ca. 45 Aren grosses Stück Land für mindestens 6 Jahre pachten. Am 23. März 1998 bekamen wir von der Gemeinde Bachs die offizielle Bewilligung zum Betrieb unseres Modellflugplatzes. Die Flugzeiten waren sehr stark eingeschränkt. So durften wir nur von Montag bis Sonntag, von 13:30 bis 18:30 Uhr unsere Elektro- und Segelmodelle fliegen lassen. Motorflieger durften nur am Samstag, Dienstag und Mittwoch geflogen werden. Im ersten Jahr waren maximal 15 Mitglieder vorgesehen. Trotzdem zählte die IGMF Bachs im März 1998 bereits 22 Mitglieder. Am 15. Juni 2003 kam es leider zu einem Zwischenfall. Dabei ist ein Elektrosegelflugzeug in der Nähe des Dorfrandes abgestürzt, was leider eine weitere Einschränkung des Luftraumes zur Folge hatte. Nach der erneuten Einschränkung machten wir uns auf Flugplatzsuche, in der Hoffnung,  dass eine Verlegung des Luftraumes für alle Beteiligten eine Verbesserung der damaligen Situation bringen würde. Am 28. April 2004 gründeten wir den Verein Modellfluggruppe Bachs. Nach einer Anpassung der Statuten wurde die Modellfluggruppe Bachs am 22. Januar 2005 in den Aero-Club der Schweiz, den Schweizerischen Modellflugverband (SMV) und in der Modellflug Region Nordostschweiz (NOS), aufgenommen. Nach nun mehr über 10 Jahren Flugbetrieb im Gebiet Asp, mussten wir diesen leider auf den 31. Juli 2006 einstellen. Aber schon am 01. Januar 2006 konnten wir im Gebiet Rüti ein neues Fluggelände pachten. Nach der Bereitstellung des Feldes konnten wir per 01. August 2006 den Flugbetrieb wieder aufnehmen. Damit wir unser Hobby auf dem neuen Fluggelände noch lange geniessen können, ist für uns die Einhaltung der folgenden Richtlinien sehr wichtig: • Reglement des Verbandes SMV, inkl. Lärmvorschriften • Statuten Verein Modellfluggruppe Bachs • Betriebsreglement Verein Modellfluggruppe Bachs • Situationsplan, Fluggelände Gut Flug Der Vorstand

Über uns

Modellfluggruppe Bachs
Über uns